hamburg-volleyball.de

Evaluation an Hochschulen - Elisa Knödler

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM 18.04.2019
DATEIGRÖSSE 3,29
ISBN 3658255528
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Elisa Knödler
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Evaluation an Hochschulen im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Elisa Knödler. Lesen Evaluation an Hochschulen Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Viel Spaß beim kostenlosen Lesen von Evaluation an Hochschulen Elisa Knödler Epub-Büchern

Klappentext zu „Evaluation an Hochschulen “Elisa Knödler beschäftigt sich mit der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Qualitätssicherung an Hochschulen. Anhand mehrerer Teilstudien entwirft sie einen wirksamen Gesamtprozess zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität. Ergebnis ist die theorie- sowie empiriegestützte Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Abgesehen von der vieldiskutierten und -beforschten Frage nach der Validität geht die Autorin weiteren, mindestens ebenso dringlichen Fragestellungen nach, etwa: Was bedeutet Qualität im Lehrkontext und wie ist sie operationalisierbar? Es lässt sich zeigen, dass generische Baukastenmodelle im Sinne maßgeschneiderter Messinstrumente zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität Erfolg versprechend sind.

...erInnen. Die ... Evaluation soll hochschulübergreifend, aber fachbezogen erfolgen ... Evaluation an Hochschulen: Entwicklung und Validierung eines ... ... . Die Erfahrungen des „Nordverbundes" wie der Zentralen Evaluati-onsagentur der niedersächsischen Hochschulen sind hierfür vorbild-lich. Vergleichbare Fachbereiche mehrerer Hochschulen evaluieren sich zunächst selbst und werden dann gleichzeitig extern evaluiert Antworten auf diese Fragen zu finden, ist im Verständnis der ASH Berlin das wesentliche Ziel von Evaluationen und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Aufgaben Qualitätsmanagement Lehre und Studium (2) 1Die Hochschulen sind befugt ... Evaluation an Hochschulen | SpringerLink ... . Aufgaben Qualitätsmanagement Lehre und Studium (2) 1Die Hochschulen sind befugt, die nach dieser Ordnung zu Zwecken der internen Evaluation erhobenen personenbezogenen Daten an eine von Land und der Hochschu-le unabhängige und wissenschaftsnahe Einrichtung zur externen Evaluation der Hoch-schule gemäß § 5 Abs. 1 NHG weiterzuleiten. 2Die Weitergabe der Daten erfolgt aus- Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung gibt eine Übersicht über seine Projekte zu Qualitätssicherung an Hochschulen. Es gibt weiterführende Links zu verwandten Themen wie Akkreditierung, Evaluation, u.a. Evaluation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Gesetzliche Grundlage und Zweck der Evaluation Das Hochschulgesetz sieht vor, dass die Hochschulen regelmäßig die Erfüllung ihrer Aufgaben evaluieren ( § 7 HG ). Evaluationen von Lehrveranstaltungen werden an deutschen Hochschulen sehr unterschiedlich durchgeführt. So variieren beispielsweise das verwendete Instrument, der Zeitpunkt und das Medium der Datenerhebung oder die Art und Weise der Ergebnisrückmeldung. Daneben unterscheiden sich auch die Rahmenbedingungen unter denen Lehrevaluation ... 1.1 Evaluation 11 1.1.1 Was ist Evaluation? Eine Definition 12 1.1.2 Anforderungen an Evaluationen und Evaluatoren 16 1.1.3 Ein integratives Evaluationsmodell - allgemeine Methodik der Evaluation 19 1.2 Lehrevaluation und Lehrveranstaltungsevaluation 24 2 Evaluation an Hochschulen (historischer Überblick) 29 Das Buch Elisa Knödler: Evaluation an Hochschulen jetzt portofrei für 54,99 Euro kaufen. Mehr von Elisa Knödler gibt es im Shop. Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? - erwünschte und unerwünschte Effekte. Universitätsverlag Webler, Bielefeld 2016 . Qualität in der Wissenschaft 1/2015: Professionalisierung von Evaluation in der Hochschule . Susan Harris-Huemmert, Lukas Mitterauer & Philipp Pohlenz: Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die ... Im Rahmen der internen Evaluation werden die Angehörigen der Hochschule Niederrhein (Studienanfänger, Studierende höherer Fachsemester, Mitarbeitende und Lehrende) zu verschiedenen Aspekten von Studium und Lehre sowie den Rahmenbedingungen im Fachbereich und an der Hochschule mittels verschiedener Fragebögen befragt. Die daraus gewonnenen ... We use cookies to offer you a better experience, personalize content, tailor advertising, provide social media features, and better understand the use of our services....