hamburg-volleyball.de

Oma, mein Spiegel - Alexandra Saje

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 4,89
ISBN 3844253769
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Alexandra Saje
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Oma, mein Spiegel im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Alexandra Saje. Lesen Oma, mein Spiegel Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Alexandra Saje books Oma, mein Spiegel epub steht Ihnen nach der Registrierung auf unserer Website zur Verfügung

Klappentext zu „Oma, mein Spiegel “Oma hat mich immer beschäftigt. Sie war oft verletzend: Wie kann ein Mensch aus lauter Verbitterung seine nächste Umgebung oftmals so verletzen? In Omas Fall konkret: Diejenigen, die sie immer begleitet haben, noch immer und gerade jetzt begleiten, die zu ihr stehen. Doch das sieht sie nicht so. Denn auch wir haben sie schon verlassen jetzt im Alter und wenn wir es nicht getan haben, dann werden wir es tun. Mit dieser Grundeinstellung bin ich oft konfrontiert, wenn ich wöchentlich Oma besuche.So sitzt man also vor ihm, dem alten, hilflosen Menschen mit diesen weichen, alten Zügen, die tatsächlich wieder denen eines Kleinkindes gleichen. Sensible große Augen, wenn er einen dann bei einer groben Bemerkung ansieht. Und Oma ist auch ein alter Mensch mit Geschichten.Diese Gegensätze vereint in meiner Oma treiben mich in einen Zwiespalt aus Verstehen und echter Abneigung, die mit all den Begleiterscheinungen der Altenpflege auch in Wut über die Unfähigkeiten dieses alten Menschen umschlagen kann - Wut über sie, Aggression gegen sie.Aus Wut und Aggression resultierte auch der Spitzname, den ich Oma gab: kleiner, verbitterter Drache.Dann hat mir jemand einmal gesagt, ob mein Zwiespalt mit Oma nicht daher käme, dass sie mein Spiegel sei. Gestampfe, heftiges Kopfschütteln - pure Abwehr dieser Idee waren meine Reaktion. Ich bin nicht wie meine Großmutter! So ein Drache bin ich nicht und werde ich nie sein!Nein, der Drache bin ich auch nicht, aber ich bin das sensible Wesen mit großen Lebensträumen, die wie in jedem Leben oftmals nicht in Erfüllung gehen. Und gleich wie meine Oma wische ich die Tränen weg, erlaube mir keinen Zorn oder Trauer über die Enttäuschung, sondern denke mir nur: Du bist nicht die einzige, die das erlebt hat, reiß Dich zusammen und stell Dich nicht so an. DAS habe ich von Oma und DAS kann dazu führen, dass man die Enttäuschung in sich frisst und daran verzweifelt und verbittert. Ja, Oma ist mein Spiegel - es gibt auch jetzt im Alter... mehr immer wieder innige Momente, wo sie meine sensible, traurige Oma ist, die im Krieg viel erlebt hat und es nie jemanden erzählt hat, die Bruder und Enkel verloren hat und es nicht erzählt. Also werde ich es für sie erzählen und ich werde von Oma lernen und es in meinem Leben anders machen und kein kleiner verbitterter Drache werden.... weniger

...d ihr Gesicht nimmt eine noch blassere Farbe an als eben, jedoch ... Meine Oma wird jede Woche ausgeraubt, was tun? - DO-Forum | Dialyse-Online ... ... Zitat von Ivonne2017 Aha, die Oma darf also respektlos aggressiv sein , der Enkel nicht. Das hab ich mir gedacht. Wo soll der Enkel respektvolles Verh Total gruselig und ich hab Angst das es meiner Oma schlecht geht.Meine Cousine träumt immer das sie meine tote Oma an ihrer Tür klingeld,hoch kommt und sich aus Sofa setzt.Dann erzählt meine Oma immer das sie auferstanden ist,das sie so froh ist alle zu sehen und das es im "Himmel" (oder wo auch immer Tote landen)sehr schlimm ist.Was will ... Gestern musste ich dennen 400 Euro fürs Einkäufe ... Nebraska: Oma bringt Enkeltochter zur Welt - SPIEGEL ONLINE ... .Was will ... Gestern musste ich dennen 400 Euro fürs Einkäufe vorbeibringen, damit meine Oma was zu essen hat. Heute Anruf am Anrufbeantworter, sie wollen schonwieder Geld haben weil alles verschwunden ist. Und als ich in der Küche bei meiner Oma war musste ich feststellen, dass sie kein Geschirr mehr hat. Das haben ihr die Heimhilfen diesen Monat geklaut....