hamburg-volleyball.de

Schwierige Schüler? - Barbara Jürgens

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 3,29
ISBN 3834016896
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Barbara Jürgens
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Schwierige Schüler? im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Barbara Jürgens. Lesen Schwierige Schüler? Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Viel Spaß beim kostenlosen Lesen von Schwierige Schüler? Barbara Jürgens Epub-Büchern

Klappentext zu „Schwierige Schüler? “Die Professorin am Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig gliedert ihr Buch in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil definiert sie vor dem Hintergrund der heutzutage gegebenen Schulbedingungen den Begriff der Disziplinkonflikte. Sie nennt deren Erscheinungsformen und Verbreitung. Um das Zustandekommen von Disziplinkonflikten zu erklären, zieht sie zahlreiche einschlägige Forschungsergebnisse heran, die sie in sehr übersichtlicher Form vorstellt und hinsichtlich ihrer Aussagekraft interpretiert. Dabei unterzieht sie - immer auf der Basis gesicherter Erkenntnisse - besonders oft geäußerte Annahmen über die Ursachen von Disziplinkonflikten einer kritischen Prüfung: Schülerprobleme wie Gewalttätigkeit, ADHS oder Lernschwierigkeiten; die generelle Zunahme von Verhaltensstörungen bei Schülern; die zunehmende Heterogenität der Schulklassen und veränderte gesellschaftliche Normen. Für die praktische Arbeit in der Schule außerordentlich relevant ist die Schlussfolgerung, dass der große Unterschied in den Schul- und Unterrichtsperspektiven zwischen Lehrern und Schülern den wichtigsten Auslöser von Disziplinkonflikten darstellt und Faktoren eines günstigen Lern- und Klassenklimas sowie günstiges Lehrerverhalten am besten geeignet sind, Disziplinkonflikten vorzubeugen bzw. sie zu mildern.B. Jürgens setzt ihre theoretischen Darlegungen - und darin liegt der besondere Wert des Buches für die schulpraktische Arbeit - konsequent in Vorschläge für eine hilfreiche Sichtweise und den angemessenen Umgang mit Disziplinkonflikten durch Lehrerinnen und Lehrer um. Sie entwickelt ein Programm, welches die Erfordernisse des Bildungsauftrages der Schule berücksichtigt und die Handlungsmöglichkeiten und -begrenzungen von Lehrperso nen in Rechnung stellt. Sie verfolgt dabei erfreulicherweise einen kompetenzorientierten Ansatz, d. h. sie geht davon aus, dass Lehrpersonen im Prinzip über alle Kompetenzen verfügen,die für... mehr einen erfolgreichen Umgang mit Disziplinkonflikten erforderlich sind, sie aber in der Hektik und Komplexität des Schulalltags nicht hinreichend systematisch einsetzen können. Ziel ist es nicht, Lehrerinnen und Lehrer zu einem wie auch immer gearteten "richtigen" Lehrerverhalten zu veranlassen, sondern sie zu unterstützen, sich da, wo sie es für sinnvoll halten, systematischer und stimmiger gegenüber den Schülerinnen und Schülern zu verhalten.B. Jürgens' Vorschläge enthalten vorbeugende, eingreifende und verändernde Strategien- die Lehrer durchführen "können, ohne dass der Unterricht zu kurz kommt- die sich in die tägliche Routine einpassen- die nicht allzuviel zusätzlichen Arbeitsaufwand verlangen und- die in ihrem unmittelbaren Einflussbereich liegen".Es ist zu erwarten, dass die gut fundierten, nüchtern eingeschätzten, klar formulierten und ausgesprochen praxisnah dargebotenen konkreten Ratschläge der Autorin zu einer wirklichen Bereicherung der Lehrer-Handlungskompetenz bei Disziplinproblemen beitragen können.... weniger

...terricht erschweren. Wenn die anderen Kinder engagiert Es ist erstaunlich, wie Schüler reagieren, wenn sie wahrnehmen, dass man sich über den Notenstand hinaus ehrlich für sie interessiert ... Umgang mit schwierigen Schülern ... . Probieren Sie es einfach einmal aus! Es steht ohne Frage fest, dass der Umgang mit schwierigen Schülern einen großen Teil des Lehreralltags ausmacht. Schwierige Schüler - Förderschule 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf So bekommen Sie Verhaltensauffälligkeiten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Griff! Passend für jede schwierige Situation wird in diesem Buch ein breites Spektrum erzieherischer Handlungsmöglichkeiten zur Förderung verhaltensauffälliger Schüler geboten: konkrete Maßnahmen wie geplantes Ignorieren, Verhaltensverträge, reflektierende Krisengespräche oder die Konfliktbewältigung ohne Niederlagen, die für die Jugendlichen nachvollziehbar und akzeptabel sind. Es ist immer wieder von schwierigen Schülern die Rede, von massiven Störungen des Unterrichts, von überforderten Lehrern und hilflosen Eltern. Doch was heißt eigentlich "schwierig"? Die ... schwierige-schüler.net ... . Es ist immer wieder von schwierigen Schülern die Rede, von massiven Störungen des Unterrichts, von überforderten Lehrern und hilflosen Eltern. Doch was heißt eigentlich "schwierig"? Die Beiträge dieses Heftes geben eine Definition von "schwierigen" Schülern und Vorschläge wie man auf sie reagieren kann. Häufig setzen die Praxisbeiträge ... Sie halten die Broschüre „Umgang mit Schülerinnen und Schülern in schwierigen Situationen" in Ihren Händen, mit der wir Sie in Ihrem Anliegen unterstützen möchten, sich mit Ihrem beruflichen Alltag in der Klasse und in der Schule auseinanderzusetzen. Schwierige Schüler? Wie Lehrer und Schüler besser zusammenarbeiten. Sabine Schöneich ist Individualpsychologin und Lehrerin. In mehr als 15 Jahren Schulpraxis in unterschiedlichen Schulformen und -arten entwickelte und erprobte sie erfolgreiche Strategien im Umgang mit »schwierigen« Schülerinnen und Schülern. Als das Buch „Schwierige Schüler - 49 Handlungsmög-lichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten" 2008 veröffent-licht wurde, war es ein Novum. Bodo Hartke und Robert Vrban entwickelten ein neues Format: eine Planungs-hilfe für Lehrer zur Bewältigung schulischer erziehungs-schwieriger Situationen. Statt umfangreiche informie- Bei uns an der Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten, Schülern zu begegnen, die wieder und wieder den Unterricht stören. Ich selbst habe vor kurzem einen „Smileyplan" eingesetzt. Die ... "Schwierige Schüler - Förderschule" ist auch als E-Book erhältlich. Bewertungen 1. Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung. Hier können Sie einen Kommentar mit Bewertung zu diesem Produkt abgeben. 1 star 2 stars 3 stars 4 stars 5 stars. Bitte klicken ... schwierigen Schülern besteht in der Herstellung einer eigenen Kongruenz, einer Übereinstimmung mit sich selber. Je mehr ich über mich und meine wun-den Punkte Bescheid weiß, desto klarer werden meine Reaktionen, desto weni-ger muss ich in dem schwierigen Ge-schäft des Pädagogen Verhaltensweisen anderer abwehren. Im Zulassen meiner Umgang mit schwierigen Schülern Norbert Reschke, Hans-Sachs-Berufskolleg, Oberhausen 29.3.2012 25 5. Fallbeispiele Arbeitsauftrag Schwierige Schüler 10 Minuten Bearbeitungszeit Finden Sie sich in Gruppen zu mindestens 4 Personen zusammen! Beschreiben Sie, wie Sie weiter vorgehen würden, mit dem Ziel den Schüler wieder zu Geben Sie ihnen deshalb die Möglichkeit, auf ihrem individuellen Niveau zu arbeiten. Fördern und fordern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler - dann bleibt gar keine Zeit für fachfremde Aktivitäten. Achten Sie genau auf sog. „schwierige" Schülerinnen und Schüler und weisen Sie diesen besondere Arbeitsaufträge zu. Übertragen Sie ... Jedes Jahr verlassen in Deutschland knapp 50.000 Schüler die Sch...