hamburg-volleyball.de

Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 - Pina Posczich

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 12,46
ISBN 3330516011
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Pina Posczich
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Pina Posczich. Lesen Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Das Buch Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 pdf finden Sie hier

Klappentext zu „Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 “Die Autorin beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung des Selbstkonzeptes im Jugendalter. Dazu werden die wichtigsten Einflussdeterminanten auf das Selbstkonzept vorgestellt und wichtige Wirkzusammenhänge beleuchtet. Die soziale Zusammensetzung der Schülergruppen innerhalb der Schule hat einen wichtigen Einfluss auf die Selbstkonzeptentwicklung. Leistungsvergleichsstudien haben gezeigt, dass durch die Gliederung des deutschen Schulsystems soziale Homogenität innerhalb der einzelnen Schulformen hervorgerufen wird. Ziel dieser Arbeit ist das Auffinden und die Erfassung spezifischer Ausprägungen und die Prüfung schulform-, geschlechts- und altersspezifischer Manifestationen des sozialen Selbstkonzeptes. Dazu wurde auf der Grundlage bestehender Messinstrumente ein Selbsteinschätzungsinventar zur Erfassung des sozialen Selbstkonzeptes bei Jugendlichen entwickelt. Dieses wurde im schulischen Kontext innerhalb einer Stichprobe von 472 Schüler/innen verschiedener Schulformen innerhalb der 9. und 10. Klasse eingesetzt. Dabei konnten signifikante Unterschiede zwischen den Schülergruppen innerhalb der Variablen Schulform, Geschlecht und Alter festgestellt werden.

...entar zur Erfassung des sozialen Selbstkonzeptes bei Jugendlichen entwickelt ... PDF 4. Das Unterrichtskonzept Selbstgesteuertes, problemlösendes Lernen ... . Dieses wurde im schulischen Kontext innerhalb einer Stichprobe von 472 Schüler/innen verschiedener Schulformen innerhalb der 9. und 10. Klasse eingesetzt. Dabei konnten signifikante Unterschiede zwischen den Schülergruppen innerhalb der Variablen Schulform, Geschlecht und Alter festgestellt werden. 140 pp. Deutsch. Neu. 1 In diesem Artikel wird für Schülerinnen und Schüler aus Gründen der ... PDF Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 ... . 1 In diesem Artikel wird für Schülerinnen und Schüler aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männli- che Geschlechtsform gewählt; es sind jedoch stets beide Geschlechter gemeint. 2 In Brandenburg und Berlin erfolgt der Wechsel im Normalfall erst nach der sechsten Klassenstufe. Selbstkonzept, ein Begriff, der in psychologischen Arbeiten teilweise synonym zu Selbst, Selbstwertgefühl, (engl. "self", "self-esteem", "self-concept") verwendet wird, wobei nicht immer klar ist, was genau das Konstrukt Selbst oder Selbstkonzept im Kernbereich umfaßt. Denkbar ist, dass alle Fächer einen möglichst vergleichbaren Anteil ihrer Unterrichtszeit in die Lernzeit geben. Das Daltonkonzept beispielsweise arbeitet mit der 1/3 Regel, bei der alle Fächer ein Drittel der Unterrichtszeit in Lernzeiten abhalten. In Modellen dieser Art können entsprechend auch alle Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen ... 1.2. Reformpädagogische Ansätze 4 1.3. Aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung 6 1.4. Exemplarisch Lernen - Kompetenzen ausbilden - Wissen aneignen 8 2. Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen 9 2.1. Etappen der menschlichen Entwicklung - Unsere Stufen 9 2.1.1. Die Übergangsstufe (ab dem zehnten Geburtstag) 11 2.1.2. Die Sekundarstufe (ab ... Selbstkonzepte von Schülern der Klassenstufen 3 bis 6: Messung und Validierung der multidimensionalen Struktur Dissertation zur Erlangung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Doktorgrades „Doctor rerum naturalium" der Georg-August-Universität G ... Hier entsteht ein eher interdependentes Selbstkonzept. Dieses schließt andere Personen und Gruppen in das eigene Selbstkonzept mit ein. Sagt sich z. B. eine Gruppe, der sich eine Person zugehörig fühlt, von dieser los, so geht auch ein wichtiger Bestandteil des Selbstkonzeptes der Person verloren. Schüler wollen Feedback für sich selbst, genau zur richtigen Zeit, sodass es ihnen einen Schubs gibt und hilft weiterzukommen." Diese Form einer Begleitung des Arbeitsprozesses hin zu einer zunehmend selbstständigen Arbeitsweise ist in Lernzeiten möglich, wenn diese individualisierte Lernarrangements beinhalten und beispielsweise ... Buch: Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 - von Pina Posczich - (AV Akademikerverlag) - ISBN: 3330516011 - EAN: 9783330516014 Für diese Schülerinnen und Schüler (und Erziehungsberechtigte) ist mit diesem Wechsel mög-licherweise der Wunsch nach einem sozialen Aufstieg verknüpft, der Einfluss auf die (Neu) Ausrichtung der Berufsorientierung hat. 2.1 Welche Ziele müssen in der Sekundarstufe II erreicht werden? 1) Veränderungen im schulischen Selbstkonzept bzw. in der Lern- und Leistungsmotivation bei SuS mit Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während des Übergangs von der Grundschule in eine weiterführende Schule 2) Unterschiede zwischen SuS mit Unterstützungsbedarf und ihren Mitschülern in Daher war das Ziel dieser Studie, unter Kontrolle der Unterrichtsform Wirkungen der altersgemischten Lerngruppenzusammensetzung bei Schülern zu Beginn der Sekundarstufe zu untersuchen. Dabei wurden sowohl Ausprägungen als auch Entwicklungen von verschiedenen akademischen und sozialen Selbstkonzepten verglichen. und Schüler gleicher kognitiver Fähigkei...