hamburg-volleyball.de

Ignaz Günther - Björn Statnik

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 10,81
ISBN 3731906023
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Björn Statnik
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Ignaz Günther im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Björn Statnik. Lesen Ignaz Günther Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Sie können das Buch Ignaz Günther nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Klappentext zu „Ignaz Günther “Ignaz Günther (1725-1775) gilt heute unbestritten als einer der bedeutendsten Bildhauer des süddeutschen Rokoko. Wenig beachtet wurde bislang hingegen, dass es sich bei ihm um einen umtriebigen, vielseitig interessierten und äußerst ehrgeizigen Künstler handelte, dessen Bestrebungen deutlich über das Handwerk des Bildschnitzers ausgriffen. Mit der vorliegenden Publikation wird ein erweiterter Blick auf Günther als Bildwerker, Entwerfer von architektonisch gestalteten Altaraufbauten und als Kunstunternehmer geworfen, der auch als Zeichner von Kupferstichvorlagen sowie als Ornament- und Dekorationskünstler tätig war. Dabei nutzte er nicht nur die Ausdrucksformen des bayerischen Rokoko, sondern griff gerne auch auf Muster und Motive des Barock und des Manierismus zurück, die er im Westen Deutschlands bei Paul Egell, in Italien bei Bernini und Pozzo, im französischen Hochbarock sowie im benachbarten Österreich bei Johann Bernhard Fischer von Erlach oder in der Hofkunst Kaiser Karls VI. fand. Ebenso wird aber auch aufgezeigt, wie sich Günther mit dem anbrechenden Klassizismus auseinandersetzte und er in dieser Zeit der beginnenden künstlerischen, politischen und sozialen Umbrüche auch ein neues, modernes Künstlerbewusstsein entwickelte.

...orfahren Günthers, deren künstlerisches Erbe ebenso gewürdigt wird ... Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium! — IKG Landsberg ... . Ignaz Günther November 1725 als Sohn des Schreiners, Bildhauers, Fassmalers und späteren Bürgermeisters Johann Georg Günther in Altmannstein geboren. Seine erste Lehrzeit verbrachte er bei seinem Vater, bevor er von 1743 - 1750 zu Baptist Straub (1704 - 1784) in die Werkstatt kam. Die Wohn- und Arbeitsstätte des bayerischen Rokoko-Bildhauers Ignaz Günther befand sich am Oberanger in der Münchner Altstadt. 1761 zog der aus Altmannstein im Altmühltal stammende Künstler .. ... Ignaz Günther (1725 Altmannstein - 1775 München), Rokoko Engelspaar ... ... . 1761 zog der aus Altmannstein im Altmühltal stammende Künstler ... Die Engel weisen die für Ignaz Günther so typischen Gesichtszüge mit leicht schräg gestellten Augen, geöffnetem lächelnden Mund sowie die aufwendig gestalteten Frisuren mit Haarband auf, die typische Gestaltung des Lendentuchs dessen Draperie locker von einer Hüfte vor die Beine fällt und an der Rückseite bewegt weg steht. Die ... Ignaz Günther im Kontext des eruopäischen Kunst-Transfers der Barock- und Rokokozeit Projektleitung: Dr. Björn Statnik Kooperationspartner: Förderung durch die DFG von November 2011 bis Ende Oktober 2014. Schulhomepage des Ignaz-Günther-Gymnasiums in Rosenheim ... Amirzadeh Asl, Simone (Ami) Oberstudienrätin Ku Anetzb...