Klappentext zu „Diversity Management in Schulen “Während Diversity Management bereits seinen Weg aus dem Wirtschafts- in den Hochschulbildungsbereich gefunden hat, ist ein Transfer auf die schulorganisatorische Ebene bisher in der hier vorgestellten Form ausgeblieben. In der Adaptierung von bestehenden Diversity Management Theorien aus dem Wirtschaftsund Hochschulbereich für den Bereich der Schule sehen die Autoren die Chance, Schulen darin zu unterstützen, einen strukturierten Blick auf die Vielfalt im Sinne subjektiv empfundener Haltungen, Wahrnehmungen und Umwelteinschätzungen von Schülern und Schülerinnen hinsichtlich diskriminierender oder anerkennender Effekte am eigenen Schulstandort, richten zu können.Daher unternehmen die Autoren in dieser Publikation den Versuch, Diversity Management Ansätze auf ihre Übertragbarkeit in das Schulsystem hin zu befragen, um in Folge ein Diversity Management Verfahren für Schulen (das DiMiS-Verfahren) zu entwickeln. Da die Handlungsfähigkeit der Schule erhöht werden soll, sind Berufsfeldbezogenheit und damit Praktikabilität Qualitätskriterien, die formuliert werden, um sicherzustellen, dass das zu entwickelnde DiMiS-Verfahren möglichst breite Akzeptanz und damit Einsatz findet.
... Unterstützungsmaßnahmen, die sich ihren Kindern bieten ... Diversity - Vielfalt in unserer Gesellschaft ... . Um bei den Schülern Interesse für die verschiedenen akademischen Laufbahnen zu wecken und sie bei ihrer Entscheidungsfindung ganzheitlich zu unterstützen, sieht sie die Zusammenarbeit mit den Eltern als unabdinglich. Diversity Management an Schulen umgesetzt werden kann. Angelegt als explorativer, modellhafter Ver-gleich zwischen einer Grundschule in Bremen und Luxemburg sollen die Umstände, unter denen Diversity Management realisiert werden kann, identifi-ziert werden. Hierfür bildet eine mehrmonatige Begleitung der beiden ... Diversity Management an Schulen ... . Hierfür bildet eine mehrmonatige Begleitung der beiden Schulen vor Ort den Rahmen In der Adaptierung von bestehenden Diversity Management Theorien aus dem Wirtschaftsund Hochschulbereich für den Bereich der Schule sehen die Autoren die Chance, Schulen darin zu unterstützen, einen strukturierten Blick auf die Vielfalt im Sinne subjektiv empfundener Haltungen, Wahrnehmungen und Umwelteinschätzungen von Schülern und Schülerinnen hinsichtlich diskriminierender oder anerke...