hamburg-volleyball.de

Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts - Benita Affolter

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 10,51
ISBN 3781523020
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Benita Affolter
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Benita Affolter. Lesen Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Benita Affolter books Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts epub steht Ihnen nach der Registrierung auf unserer Website zur Verfügung

Klappentext zu „Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts “Lehrpersonen haben als Berufsgruppe ein hohes subjektives Beanspruchungserleben. Ihr Beruf gilt als anforderungsreich und herausfordernd bezüglich struktureller Merkmale, Rollenanforderungen und der Gestaltung sozialer Beziehungen. Trotzdem erlebt der Großteil der Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Beruf auch viel Freude und Engagement. Dieses Erleben von Beanspruchung und Engagement hängt von sich gegenseitig beeinflussenden arbeitsbezogenen und personalen Bedingungen ab. Die Studie untersucht mittels Strukturgleichungsmodellen den Einfluss von personalen und arbeitsbezogenen Merkmalen auf das Arbeitserleben am Übergang von der Lehrerausbildung in die Berufstätigkeit. Als Grundlage dient das Job Demands-Resources Modell, welches durch die Lern- und ermeidungsleistungszielorientierung, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie durch Persönlichkeitsmerkmale ergänzt wird. Engagement und Beanspruchung werden durch unterschiedliche personale und arbeitsbezogene Merkmale beeinflusst. Zudem gehen aus latenten Profilanalysen die drei Lehrpersonenprofile ,gefährdete Vermeider', ,selbstwirksame Realisten' sowie ,engagierte Idealisten' hervor.

...pruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts Eine Erweiterung des JD-R-Modells durch ... PDF Manual «Weiterbildung in der Berufseinstiegsphase - ein ... ... ... Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts Eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale Benita Barbara Affolter-Huber Vollständiger Abdruck der von der Fakultät TUM School of Education der Technischen Universität TUM School of Education . Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung . Engagement und Beanspruchu ... (PDF) Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des ... ... . Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung . Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen . in der Phase des Berufseintritts Die Dissertation untersucht die Entstehung von Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen am Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Das Job Demands-Resources ... Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell Autor Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell [Benita Affolter] on Amazon.com. *FREE* shipping on qualifying offers. Add tags for "Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts : eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale". Be the first. Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts Eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale Thesis Full-text ... −Arbeitserleben von Lehrpersonen kann man in eine motivierende Komponenten Engagement und in eine stressbezogen Beanspruchung einteilen (Bakker & Demerouti 2007) −Engagement im Beruf wird mit anderen Faktoren assoziiert als die erlebte Beanspruchung, es bestehen unterschiedliche Prädiktoren (Klusmann et al. 2008). In diesem Beitrag wird untersucht, ob und inwieweit sich das Ausmass der negativen Beanspruchung bei Lehrpersonen in der Schweiz der 5. - 9. Schulstufe (7. - 11. HarmoS) in den letzten zehn ... Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts. Eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale . Dissertation: Technische Universität München. Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintrit...