hamburg-volleyball.de

Jugend einer Arbeiterin - Adelheid Popp

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM 04.09.2019
DATEIGRÖSSE 9,83
ISBN
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Adelheid Popp
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Jugend einer Arbeiterin im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Adelheid Popp. Lesen Jugend einer Arbeiterin Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Das beste Jugend einer Arbeiterin PDF, das Sie hier finden

Klappentext zu „Jugend einer Arbeiterin “Ein Schlüsselwerk der sozialdemokratischen Frauenbewegung in neuer, historisch und politisch kommentierter Ausgabe in bibliophiler Aufmachung.Adelheid Popp war die erste Frau, die am 4.März 1919 im österreichischen Parlament das Wort ergriff. Sie war ein Kind aus den Wiener Elendsquartieren, aus einer bitterarmen, patriarchalen, gewalttätigen, bildungsfernen Zuwandererfamilie. Eine wie sie hätte es eigentlich nie so weit bringen dürfen. Doch sie überwand die Hindernisse ihres Herkunftsmilieus und wurde zur Pionierin der österreichischen Frauenbewegung. Wie gelang das? Was können wir von ihr lernen? Welche Kräfte sind es, die bis heute Kinder aus ähnlichen Milieus kleinhalten? Und was muss in Österreich geschehen, damit das Potenzial vieler kleiner Adelheids gehoben wird?Sibylle Hamann und Katharina Prager zeichnen nicht nur den historischen Rahmen der Erinnerungen Adelheid Popps nach, sondern stellen diese auch in einen aktuellen Kontext.

...dheit annehmen können, dass sie sich erst Lesen beibringen würde, dann politische Artikel schreiben, Vorträge über die Bedingungen von Arbeiterinnen in Fabriken halten und schließlich Politikerin werden würde ... Jugend einer Arbeiterin von Adelheid Popp bei LovelyBooks (Biografie) ... . Ein Schlüsselwerk der sozialdemokratischen Frauenbewegung in neuer, historisch und politisch kommentierter Ausgabe in bibliophiler Aufmachung.Adelheid Popp war die ... Schreibe die erste Bewertung für „Jugend einer Arbeiterin" Click here to cancel reply. Ich möchte wissen, wie und wo die Geschichten begannen, die diese Frauen bis hierher auf die Abgeordnetenbank führten. Deswegen habe ich mir in der Parlamentsblibliothek ein Buch ausgeborgt, das ich schon lange ... Jugend einer Arbeiterin - Shop | Deutscher Apotheker Verlag ... . Ich möchte wissen, wie und wo die Geschichten begannen, die diese Frauen bis hierher auf die Abgeordnetenbank führten. Deswegen habe ich mir in der Parlamentsblibliothek ein Buch ausgeborgt, das ich schon lange lesen wollte: Die Autobiographie von Adelheid Popp, „Jugend einer Arbeiterin". Jugend einer Arbeiterin, hrsg. v. Sibylle Hamann, Picus Verlag, Wien 2019 (Erstausgabe 1909, anonym erschienen), ISBN 978-3-7117-2087-. Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ] Felix Czeike : Historisches Lexikon Wien . Ein Schlüsselwerk der sozialdemokratischen Frauenbewegung in neuer, historisch und politisch kommentierter Ausgabe in bibliophiler Aufmachung. Adelheid Popp war die ... Adelheid Popps »Jugend einer Arbeiterin« ist ein Schlüsselwerk der sozialdemokratischen Frauenbewegung. Sibylle Hamann und Katharina Prager stellen in einer neuen historisch und politisch kommentierten Ausgabe die Erinnerungen Adelheid Popps in einen aktuellen Kontext. Moderation: Wolfgang Popp, Ö1 eBook Shop: Jugend einer Arbeiterin von Adelheid Popp als Download. Jetzt eBook herunterladen & bequem mit Ihrem...